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Detailergebnis zu DOK-Nr. 49233

Einschätzung des Superpave-Scherprüfgerätes unter Anwendung 19 mm dicker Asphaltschichten mit Hilfe des Belastungsprüfstandes der Bundesstraßenverwaltung (Orig. engl.: Evaluation of the Superpave Shear Tester using 19-mm mixtures from the Federal Highway Administration's Accelerated Loading Facility)

Autoren W.S. Mogawer
P. Romero
Sachgebiete 9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung
9.1 Bitumen, Asphalt

Asphalt Paving Technology 1998, Boston, Massachusetts 1998. St. Paul, MN: Association of Asphalt Paving Technologists (AAPT), 1998, S. 573-601, 11 B, 12 T, 13 Q

Unter Verwendung eines für alle Gemische gleichen Zuschlagstoffes wurden mit fünf Bindemitteln, teils modifiziert, Scherversuche ( Superpave Shear Tester) bei 40 und 58 Grad Celsius angestellt, um zu ermitteln, ob Schertests die Eigenschaften von Asphaltgemischen bezüglich Standfestigkeit ohne Verwendung von Modellen ausreichend differenzieren können. Unter statistischer Auswertung wurden die Ergebnisse mit Daten verglichen, die mit dem Belastungsprüfstand ALF (Accelerated Loading Facility; Testgerät mit eigenangetriebenen Rädern, die über eine kleine Testfläche laufen). Bei 40 Grad Celsius waren die Ergebnisse des Scherversuchs in der Tendenz konsistent mit denen der ALF-Prüfung, aber die Variationskoeffizienten erreichten in einigen Tests über 15 %, was fehlende statistische Vergleichbarkeit ausweist. Bei 58 Grad Celsius entsprachen die Scherprüfergebnisse hinsichtlich der Tauglichkeit der Gemische nicht denen des ALF-Tests. Versuchsanordnung, Versuchsparameter und Ergebnisauswertung sind eingehend beschrieben.