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Detailergebnis zu DOK-Nr. 49756

Die Rheologie elastomermodifizierter Bindemittel und der Widerstand von Asphaltmischgut gegen Spurrinnenbildung (Orig. franz.: Rhéologie des liants élastomères et résistance à l'orniérage des enrobés)

Autoren J.-P. Triquigneaux
D. Chabert
J.-C. Vaniscote
Sachgebiete 9.1 Bitumen, Asphalt

Eurobitume Workshop 99 on Performance Related Properties for Bituminous Binders, 3-6 May 1999, Luxembourg - Workshop briefing. Brussels: Eurobitume, 1999, Paper No 028, 4 S., 1 B, 2 T, 2 Q

Versuchsergebnisse an unterschiedlichen Bitumen und einem mit diesen Bitumen hergestellten Asphalt werden dargestellt. Bei den Bitumen handelt es sich um ein Straßenbaubitumen sowie polymermodifizierte Bitumen, die jedoch verschieden hergestellt wurden; während ein polymermodifiziertes Bitumen direkt produziert wurde, entstanden die zwei anderen polymermodifizierten Bindemittel durch Mischen. Die Versuche zeigen, daß es keine Korrelation zwischen den Eigenschaften eines Bitumens bzw. polymermodifizierten Bitumens und dem Verhalten des Asphaltes hinsichtlich der Spurrinnenbildung gibt. Das Bindemittel mit den vermeintlich besten Eigenschaften schneidet im Spurbildungsversuch (Orniéreur) am ungünstigsten ab. Als Erklärungsmöglichkeit für diese Erkenntnis werden einerseits die unterschiedliche Mischintensität und Probenvorbereitung sowie andererseits die unterschiedlichen Frequenzen bei der Prüfung gesehen. Es zeigt sich aber auch, daß die Mischung verschiedener Bindemittel dem speziell hergestellten polymermodifizierten Bindemittel unterlegen ist und somit den Eigenschaften des Grundbindemittels eine große Bedeutung zukommt.