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Detailergebnis zu DOK-Nr. 49765

Neue Technische Regelwerke für den Bau von Fahrbahndecken aus Beton - ZTV Fug-StB 99

Autoren H. Surkamp
Sachgebiete 9.11 Fugenverguss, Fugeneinlagen
11.0 Allgemeines (Merkblätter, Richtlinien, TV)
11.3 Betonstraßen

Betonstraßentagung 1999 - Vorträge der Tagung der Arbeitsgruppe "Betonstraßen" am 22. und 23. Juni 1999 in Hamburg. Bonn: Kirschbaum Verlag, 2000 (Schriftenreihe der Arbeitsgruppe "Betonstraßen" (FGSV, Köln) H. 24) (FGSV-Nr. B 24) S. 73-76, 7 B, 1 T

Fugen galten immer als notwendiges Übel im Straßenbau. Daran wird sich wohl kaum etwas ändern. Für die Behandlung der Fugen steht mit der ZTV Fug-StB ein Regelwerk zur Verfügung, mit dem gearbeitet und aus dem Übel ein funktionierendes Konstruktionselement gemacht werden kann. Es kann beim Beton zwischen kalt und heiß verarbeitbarer Fugenmasse sowie Profilen gewählt werden. Es müssen die Bewegung ermittelt und die Fugengrößen bestimmt werden. Die Qualitätsstufen können nutzbar gemacht werden, Fugenspalten können beherrscht werden. Nicht nur dies bedeutet die neue ZTV Fug-StB, sie führt auch mit den technischen Lieferbedingungen eine Qualitätsverbesserung ein, die die Erhaltungsintervalle verlängert (10-12 Jahre). Ziel: Solange die Fahrbahn hält, soll auch die Fuge halten.