Dieser Download ist nicht möglich!
DOK Straße
Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 49916

Strategische Auftragsbeschaffung in kleinen und mittleren Bauunternehmen: Kybernetikorientierter Strategieansatz für die marktorientierte Unternehmensführung

Autoren E. Schemmink
Sachgebiete 4.1 Organisation (Struktur, Qualitätssicherung)

Wuppertal: DVP-Verlag, 2000, 151 S., 50 B, 22 T, 32 Q, Anhang (Schriftenreihe des Lehr- und Forschungsgebietes Bauwirtschaft, Bergische Universität - Gesamthochschule Wuppertal)

Ausgehend vom regionalorientierten Bauen in Deutschland wird einleitend der Baumarkt analysiert, wobei festgestellt wird, dass dieser normalen konjunkturellen Schwankungen unterliegt. Charakterisieren lässt sich der Baumarkt durch die beiden Informationen Firmenstruktur und Bauvolumen. Daraus ergibt sich als Ziel der Arbeit letztlich die Auftragsbeschaffungsstrategie zunächst ausschließlich von den Neigungen und Fähigkeiten der kleinen und mittleren Baubetriebe (KMB) zu entwickeln. Die strategische Unternehmensführung wird durch Erörterung des systemorientierten Managements mit Bezug auf die Managementebenen, Managementsysteme, Steuerungsgrößen und die Bedeutung von Qualitätsmanagementsystemen nach DIN EN ISO 9000 ff. dargestellt. Die Unternehmenspolitik und -strategie wird im Einzelnen mit schließlicher Bedeutung für die systematische Auftragsbeschaffung behandelt. Die langfristigen Strategieansätze werden mit Bezug auf den biokybernetischen Strategieansatz nach Frederic Vester, den psychologischen Ansatz nach Dietrich Dörner und den betriebswirtschaftlich-strategischen Ansatz nach Wolfgang Mewes beschrieben. Anschließend werden eine 3-Jahres-Analyse in einem mittelständischen Bauunternehmen durchgeführt und ihre Auswirkungen auf die systematische Auftragsbeschaffung zusammengefasst. Abschließend wird eine Handlungsanleitung zu allgemeinen, vertraglichen, finanziellen und strategischen Fragen zur Angebotsauswahl sowie ein Beispiel hierfür mitgeteilt. Ferner wird eine Vorwegnahme möglicher Einwendungen hinsichtlich von Einsprüchen gegen die Einfachheit, bekannte Konzepte und die fehlende Marktanalyse vorgenommen und ein Ausblick skizziert.