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Detailergebnis zu DOK-Nr. 49932

Kommunikation und Marketing für sichere, umweltorientierte Mobilität

Autoren W. Rauh
H. Riedle
Sachgebiete 6.0 Allgemeines

Wien: Verkehrsclub Österreich (VCÖ), 2000, 56 S., zahlr. B, 84 Q (Wissenschaft & Verkehr H. 1/2000)

Kommunikation, Werbung, Public Relations (PR) und Imagekampagnen sind für jede Dienstleistung und bei jedem Produkt wichtig, auch für die sicheren und umweltfreundlichen Verkehrsarten Gehen, Radfahren und öffentlicher Verkehr sowie für die Verkehrsplanung. In der vorliegenden VCÖ-Publikation werden zahlreiche gelungene Beispiele präsentiert wie Verkehrsunternehmen, Gebietskörperschaften, aber auch Betriebe, Vereine oder Organisationen vorbildliche Kommunikation für den öffentlichen Verkehr, das Radfahren und Gehen betrieben haben. Erfolgreiche Kommunikationsstrategien für Planungsprozesse und im Bereich Verkehrssicherheit werden vorgestellt. Verkehrsfachleute erhalten mit der Broschüre eine Einführung und einen Überblick in jene Bereiche von Werbung, Marketing und PR, die für die erfolgreiche Umsetzung von Verkehrsprojekten erforderlich sind. PR- und Werbefachleute bekommen eine Übersicht über die Zielgruppen im Mobilitätsbereich und über die Produkte, die in diesem Bereich gut verkauft werden müssen. Es wird gezeigt, dass Kommunikation bei der Imagegestaltung der Verkehrsmittel, beim Bekanntheitsgrad von Angeboten des Umweltverbundes (Gehen, Radfahren, öffentlicher Verkehr) sowie bei der Akzeptanz von Maßnahmen im Bereich Verkehrssicherheit und Verkehrsplanung eine zentrale Rolle spielt.