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Detailergebnis zu DOK-Nr. 50069

Die neuen RStO für Neubau und Erneuerung - Auswirkungen auf den Asphaltstraßenbau

Autoren H. Werner
Sachgebiete 11.1 Berechnung, Bemessung, Lebensdauer

Asphaltstraßentagung 1999 - Vorträge der Tagung der Arbeitsgruppe Asphaltstraßen am 10. und 11. Juni 1999 in Kassel. Bonn: Kirschbaum Verlag, 2000 (Schriftenreihe der Arbeitsgruppe "Asphaltstraßen" (FGSV, Köln) H. 34) (FGSV-Nr. A 34) S. 83-86, 5 Q

Die Zusammenfassung der RStO und RStO-E, die Einbringung neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse und praktischer Erfahrungen zum strukturellen Verhalten von Fahrbahnen und sonstigen Verkehrsflächen haben ein nach Inhalt und Struktur stark verändertes Regelwerk entstehen lassen. Die Bauklassengrenzen wurden auf der Grundlage äquivalenter 10 t-Achsübergänge und unter Berücksichtigung neuer mittlerer jährlicher Zuwachsraten des Schwerverkehrs sowie des auf 30 Jahre verlängerten Nutzungszeitraumes neu definiert. Es wird darüber hinaus die Möglichkeit angeboten, aus DTV hoch(sv)-Werten mit Hilfe des neu definierten mittleren Lastkollektivquotienten q(Index)Bm auf die Beanspruchung äquivalenter 10 t-Achsübergänge rückzuschließen. Bei der Überarbeitung der Tafeln war stets zentrales Anliegen, den weiterhin stark anwachsenden dynamischen Belastungen aus Verkehr und den Beanspruchungen aus Umwelt (30 Jahre Nutzungsdauer) durch Bauweisen zu entsprechen, die über das erforderliche Tragvermögen und ausreichende Standsicherheit verfügen. Dies führte insbesondere zur Modifizierung von Bauweisen mit Böden und Schichten aus enggestuften Materialien. Neue Bauweisen wurden eingeführt (z.B. Anordnung von Vliesstoff zwischen Betondecke und Unterlage), Bauweisen sind entfallen (vor allem im Bereich des vollgebundenen Oberbaues) und technische Weiterentwicklungen (neue Qualität der Verfestigung) berücksichtigt. Bei der Erneuerung von Verkehrsflächen entfällt die Erneuerungsart "Kombination von Hoch- und Tiefeinbau"; zukünftig werden - statt bisher drei - nur noch zwei Erneuerungsklassen bei Asphaltstraßen angeboten.