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Detailergebnis zu DOK-Nr. 50080

Ergebnis der Arbeitstagung über Deckenerneuerung von Stadtautobahnen (Orig. engl.: Get in, get out, stay out: Proceedings of the Workshop on Pavement Renewal for Urban Freeways, February 16-19, 1998, The Beckman Center, Irvine, California)

Autoren
Sachgebiete 12.0 Allgemeines, Management

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2000, 73 S., zahlr. B, Anhang

Ein kleiner aber effektiver Kreis von 44 ausgesuchten Spezialisten hat Vorschläge erarbeitet für die dringend notwendige Deckenerneuerung von mehrstreifigen Stadtautobahnen unter besonderer Berücksichtigung neuer Technologien mit langer Lebensdauer, möglichst kurzer Verkehrsbeeinträchtigungen, geringer Benutzerkosten und niedriger Umweltbelastung. Als praktisches Beispiel diente die achtspurige Interstate 710 nahe Los Angeles mit einer Fahrbahndecke aus 20 cm Beton auf 20 cm Zementverfestigung. Grundinstandsetzung, Deckenerneuerung und Überbau in Beton bzw. Asphalt wurden von 4 Teams vorgeschlagen und technisch und kostenmäßig gegenübergestellt. Hierbei wird der Einhaltung möglichst kurzer Bauzeiten mit geringer Beeinträchtigung der Verkehrsteilnehmer durch Einbau unter Verkehr, nachts und an Wochenenden, besondere Bedeutung zugemessen. Um die Vorgabe einer Lebensdauer von 40 Jahren zu erfüllen, sind Forschungsarbeiten über das Langzeitverhalten von Baustoffen erforderlich z.B. von modifizierten Bitumen, Zement der höchsten Festigkeitsklasse und frühhochfestem Beton. Aufgrund der positiven Erfahrungen werden weitere Workshops über reale Projekte empfohlen.