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Detailergebnis zu DOK-Nr. 50114

Das Verkehrssystem für den Standort Rheinland-Pfalz zukunftsorientiert gestalten: Landesverkehrsprogramm Rheinland-Pfalz 2000

Autoren
Sachgebiete 0.20 Straßen- und Verkehrswesen (Länderberichte)
2.5 Programme

Mainz: Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, 2000, 218 S., zahlr. B, T, Q

Das von der Landesregierung Rheinland-Pfalz beschlossene Landesverkehrsprogramm 2000 ist Grundlage der zukunftsorientierten Gestaltung des Standorts Rheinland-Pfalz. Das Programm 2000 soll als Fortschreibung des Programms 1990 verstanden werden. Von einer Verkehrsprognose 2010 ausgehend werden die notwendigen Projekte der Ergänzung und Verbesserung der verkehrlichen Infrastruktur nach der Maßgabe ihrer Erfüllung verkehrspolitischer Zielsetzungen und den daraus resultierenden Vorgaben und Kriterien beurteilt. Zu diesen Kriterien zählen die Erreichbarkeit wichtiger Ziele im In- und Ausland, die Umweltschutzbelange mit klimarelevanten C0(Index 2)- Emissionen, die Lärmbelastung, der Energieverbrauch und der Schutz von Naturressourcen, weiterhin gilt als Kriterium die Verkehrssicherheit, die Möglichkeiten der Konversion, die Formen der Finanzierung und des Wettbewerbs durch Voranbringen preispolitischer und ordnungspolitischer Belange mittels der im Einzelnen überlegten Maßnahmen. Die ausgewählten Projekte bilden schließlich das Maßnahmenkonzept des Landes für die Zeit von 2001 bis 2010 jeweils für den Straßenverkehr, für den Schienenverkehr, den Öffentlichen Personennahverkehr, für die Binnenwasserstraßen, für die Häfen, für die Güterverkehrszentren und für den Luftverkehr. Bei der Beurteilung der Maßnahmen werden die Möglichkeiten - etwa der Neigetechnik beim Schienenverkehr - berücksichtigt sowie die Chancen einer Eignung als Stütze des Tourismus. Hervorgehoben wird dabei der bereits vollzogene und der noch auszubauende, über die Grenzen des Landes hinaus bekannte Rheinland-Pfalz-Takt des Öffentlichen Verkehrs. Von den insgesamt vorgesehen Gesamtkosten aller Maßnahmen in Höhe von 24,73 Mrd. DM für Investitionen und Zuschüsse für die Weiterentwicklung der Verkehrsinfrastruktur und des öffentlichen Verkehrsangebots sollen allein für den Straßenbau einschließlich Ausbau und Unterhaltung des vorhanden Gesamtstraßennetzes mit den Mitteln für den Kommunalen Verkehrsbau 14,93 Mrd. DM aufgewendet werden. In einer abschließenden Bewertung der Maßnahmenwirkungen wird u.a. der vorhandene und zu erwartende Grad der Erreichbarkeit von Teilgebieten der Teilregionen und ihrer Nachbarschaft mittels kartografischer Darstellungen belegt.