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Detailergebnis zu DOK-Nr. 50135

Externe Kosten des interregionalen Verkehrs (Orig. engl.: External costs associated with interregional transport)

Autoren Q. Heaney
M. O'Mahony
E. Gibbons
Sachgebiete 5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen)

Washington, D.C.: National Academy Press, 1999 (Transportation Research Record (TRB) H. 1659) S. 79-86, 1 B, 5 T, 13 Q

Die Verf. präsentieren Ergebnisse zur Internalisierung externer Kosten des Verkehrs (Staukosten, Luftbelastungen und Unfallkosten) für Irland, die unter Verwendung des TRENEN-Modells erzielt wurden. Zunächst stellen die Verf. fest, dass die Staukosten die Umweltkosten deutlich übersteigen. Des Weiteren zeigt sich, dass Verkehrsteilnehmer über Steuern weniger als die marginalen externen Kosten zahlen, gleich welches Verkehrsmittel sie nutzen. Im Vergleich zu einer vollen Internalisierung der externen Kosten des Verkehrs zeigen die Modellrechnungen, dass mit Hilfe eines praktikablen Road Pricing-Ansatzes etwa 60 % der theoretisch denkbaren Wohlfahrtssteigerung erzielt werden können. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass die Verkehrsnachfrage in Spitzenzeiten reduziert werden und die Besteuerung sämtlicher Verkehrssysteme erhöht werden sollte.