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Detailergebnis zu DOK-Nr. 50198

Ein Update zum Forschungsprojekt der Federal Highway Administration (FHWA) über horizontal gekrümmte Stahlbrücken (Orig. engl.: Federal highway administration's horizontally curved steel bridge research project: An update)

Autoren M.A. Grubb
C.H. Yoo
S.R. Duwadi
Sachgebiete 15.2 Stahlbrücken

Washington, D.C.: National Academy Press, 2000 (Transportation Research Record (TRB) H. 1696) Vol. 1, S. 152-161, 5 B, 2 T, 17 Q

Seit 1992 wird ein FHWA-Forschungsprojekt durchgeführt, um das fundamentale Verhalten von horizontal gekrümmten Brücken besser zu verstehen. Das beinhaltet theoretische Arbeiten, die zur Entwicklung von verfeinerten Vorhersage-Gleichungen sowie zur Verifizierung dieser Gleichungen durch lineare und nichtlineare Analysen und zu experimentellen Tests von Doppel-T-Träger- Komponenten führten. Das experimentelle Gesamtprogramm beinhaltet Testserien im Maßstab 1:1 auf Biege- und Scher- bzw. Schubbeanspruchung einzelner gekrümmter Komponenten sowie ganzer Brücken. Die Entwicklung und Verfeinerung der Vorhersagegleichungen wird zusammenfassend beschrieben, ebenso die Arbeiten, die zu den ersten Testserien führten, sowie Einzeltests mit gebogenen Bauteilen im natürlichen Maßstab. Ziel ist es, den Stand der Technik von experimentellen Tests, die Computeranalyse und den Entwurf von gekrümmten Doppel-T-Träger-Brücken zu verbessern. Vorgehensweise, Versuchsmethoden und -aufbau, Versuchsausstattung (Geräte und Messinstrumente) und Versuchsdurchführung werden beschrieben und ein Ausblick auf weitere, künftige Arbeiten gegeben.