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Detailergebnis zu DOK-Nr. 50242

Kapazität von Verflechtungsstrecken an planfreien Knotenpunkten

Autoren M. Kölle
S. Hoffmann
C. Mennicken
Sachgebiete 5.11 Knotenpunkte
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit)

Straßenverkehrstechnik 44 (2000) Nr. 11, S. 573-580, 8 B, 3 T, 21 Q

Im Bundesfernstraßennetz sowie an Stadtautobahnen treten häufig Verflechtungsstrecken an durchgehenden Fahrbahnen und an Verteilerfahrbahnen auf. Diese Verflechtungsstrecken haben eine ausschlaggebende Bedeutung für die Kapazität des Systems, weil sie gegenüber den anderen Knotenpunktbereichen und gegenüber den knotenpunktfreien Streckenabschnitten eine geringere Kapazität haben. Auf der Grundlage von empirischen Untersuchungen zum Verkehrsablauf und zur Verkehrssicherheit wurden die derzeit gültigen Einsatzbereiche von Verflechtungsstrecken der Typen VR 1 und V 1 in planfreien Knotenpunkten sowie zwischen zwei Knotenpunkten überprüft und neu definiert. Für den Typ VR 1 in planfreien Knotenpunkten wurden statistisch abgesicherte Zusammenhänge zwischen der Verkehrsstärke, der Verkehrsdichte und den zugehörigen Verflechtungsgeschwindigkeiten ermittelt. In diesen Verflechtungsstrecken ist ein stabiler Verkehrsablauf mit einer ausreichenden Qualität des Verkehrsablaufes bis zu Verflechtungsverkehrsstärken von ca. 2.000 Fz/h bis 2.300 Fz/h möglich. Für den Typ V 1 in planfreien Knotenpunkten wurden Verflechtungsverkehrsstärken bis zu 2.000 Fz/h ermittelt. In den Verflechtungsstrecken von Typ VR 1 und V 1 zwischen zwei Knotenpunkten wurden überwiegend Verkehrsstärken unterhalb der Kapazität beobachtet. Im Vergleich zu Verflechtungsbereichen in planfreien Knotenpunkten wurde in diesen Verflechtungsstrecken bei gleich hohen Verkehrsstärken eine bessere Qualität im Verkehrsablauf beobachtet. Die mittels empirischer Untersuchungen analysierte Verkehrssicherheit wurde unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Charakteristik der Verflechtungsstrecken generell als gut bewertet. Das neue Verfahren zur Beurteilung der Qualität des Verkehrsablaufes in Verflechtungsstrecken bildet die Grundlage für das entsprechende Kapitel im Handbuch für die Bemessung von Straßenverkehrsanlagen.