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Detailergebnis zu DOK-Nr. 50255

Validierung des Verkehrslärm-Prognosemodells TNM der Federal Highway Administration (Orig. engl.: Evaluation of the Federal Highway Administration's traffic noise model)

Autoren L.F. Cohn
R.A. Harris
S. Knudson
Sachgebiete 6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz

Journal of Transportation Engineering 126 (2000) Nr. 6, S. 513-520, 3 B, 7 T, 5 Q

Zur Berechnung des Straßenverkehrslärms wurden früher in den einzelnen Staaten der USA verschiedene Versionen des Programms STAMINA benutzt. Seit April 2000 sollten diese durch das neu entwickelte "Traffic Noise Model TNM" ersetzt werden, das den Verkehrslärm genauer und billiger prognostizieren soll. Zur Validierung des Programms und zum Vergleich mit STAMINA wurden im Staate Georgia an je 3 Messorten ohne und mit Lärmschutzwänden Lärmmessungen durchgeführt. Der Vergleich der Messergebnisse mit Berechnungen ergab für die Messorte mit freier Schallausbreitung eine mittlere Überschätzung der Lärmpegel durch TNM um 3 dB, wohingegen die mittlere Abweichung bei STAMINA 0 dB war. An den 3 Messorten mit Lärmschutzwand wurden die Lärmpegel durch TNM im Mittel um 2 dB überschätzt, durch STAMINA um 0,4 dB unterschätzt. Demnach nimmt die Anzahl der Grenzwert- Überschreitungen zu. Die Kosten für die Konzipierung und Errichtung von Lärmschutzwänden steigen um mehr als 16 % an. Insgesamt wird auch eine Erhöhung der Kosten für Berechnungen nach TNM erwartet, da sich die Bearbeitungszeit wesentlich erhöht.