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Detailergebnis zu DOK-Nr. 50316

Hochfester Luftporenbeton unter Verwendung von Tennessee Baustoffen (Druckfestigkeit > 92-MPa bzw. 13.380 psi) (Orig. engl.: 92- MPa air-entrained high-performance concrete using Tennessee materials)

Autoren L.K. Crouch
H.J. Sauter
J.A. Williams
Sachgebiete 9.3 Zement, Beton, Trass, Kalk
15.3 Massivbrücken

Washington, D.C.: National Academy Press, 2000 (Transportation Research Record (TRB) H. 1698) S.24-29, 2 B, 12 T, 9 Q

In einem Versuch, das Interesse des Tennessee Department of Transportation (TDOT) für die Verwendung von Hochleistungs- Luftporenbeton für vorgespannte Brückenträger zu finden, wurde eine Rezeptur (Mischgutzusammensetzung) unter Verwendung von lokalen Baustoffen, d.h. Zuschlagstoffe aus Kalkstein von max. 19 mm Korngröße als Grobkorn und besonders hergestellten Feinkorn- Zuschlägen, ebenfalls aus Kalkstein. Es wurde eine dichte Kornabstufung gewählt, um den Wasserbedarf zu verringern und die Haltbarkeit damit zu erhöhen. Portlandzement vom Typ II, Mikrosilika, und Flugasche der Klasse C wurden als Binder verwendet. Der Wasser-Zementfaktor wurde mit 0,22 gewählt. Für die Untersuchung wurden 12 Partien gemischt. Der durchschnittliche Luftporengehalt lag bei 4,1 % und das Ausbreitmaß bei 72 mm. Trotz des Luftporengehalts von 4,1 % war die Mischung sehr dicht mit einem Einheitsgewicht von 2.422 kg/m³ . Nach 7, 28 und 56 Tagen betrugen die Druckfestigkeiten 72,6, 63,3, 84,8 und 92,9 MPa. Das gemessene statische Elastizitätsmodul nach 28 Tagen stimmte bis auf 2 % mit dem nach den ACI 363R-92 Gleichungen ermittelten überein. Darüber hinaus lag der durchschnittliche Haltbarkeitsfaktor für 2 prismatische Probekörper nach 600 Frost/Tau-Zyklen bei 100 und sichtbare Schäden waren minimal. Neben einem Literaturüberblick wird auf die Rahmenbedingungen, die Baustoffe, die Untersuchungsmethodologie und die Laborverfahren eingegangen, und die Ergebnisse werden geschildert und analysiert. Als Schlussfolgerung wird festgestellt, dass hochfester Luftporenbeton für den untersuchten Zweck durchaus geeignet ist.