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Detailergebnis zu DOK-Nr. 50318

Festigkeitsprüfung von Splittmastixasphalt für Brückenfahrbahnbeläge (Orig. engl.: Performance testing of mastic asphalt for bridge surfacing)

Autoren R.C. Elliott
M. Sida
Sachgebiete 9.1 Bitumen, Asphalt
15.7 Brückenbeläge, Abdichtungen

Second Eurasphalt & Eurobitume Congress, 20-22 September 2000, Barcelona: Proceedings of the papers. Breukelen, NL: Foundation Eurasphalt, 2000, Book 1, Sessions 1 and 4, S. 1022-1028, 3 B, 3 T, 6 Q

Beim Bau der Jiangyin-Brücke über den Jangtse-Fluss in China, die viertlängste Hängebrücke der Welt mit der Hauptspannweite von 1.385 m, sind Überlegungen über den wirkungsvollsten Brückenfahrbahnbelag mit dem Ergebnis angestellt worden, hier Splittmastixasphalt (SMA) einzubauen. Ausgangspunkt dieser Untersuchungen war die Tatsache, dass in vielen Ländern die Rezepturen für Fahrbahnbeläge auf Brücken anhand empirischer Erfahrungswerte aufgestellt werden. Da sich jedoch bituminöses Mischgut bei unterschiedlichen Belastungs-, Umwelt- und Einbaubedingungen sehr differenziert verhält, haben die in diesem Beitrag vorgestellten Untersuchungen die Basiseigenschaften ergründet, die Brückenfahrbahnbeläge haben sollen. Die Ergebnisse hieraus beziehen sich insbesondere auf Splittmastixasphalt, dessen Eigenschaften in dem Versuchsprogramm für die Jiangyin-Brücke unter Anwendung des Nottingham-Asphalt-Testers eingehend untersucht worden sind. Darüber hinaus hat eine Optimierungsanalyse dazu beigetragen, die beste Rezeptur für den einzubauenden Splittmastixasphalt unter Berücksichtigung höchstmöglicher Festigkeit zu ermitteln, wobei eine Auswahl der besten SMA- Rezepturen in der Testserie eines Gesamt- Fahrbahnbefestigungsprogramms überprüft worden ist. Die Adhäsionsfestigkeit gegen Abheben von der Brückentafel unter Einsatz verschiedener Grundierungsstoffe war bei diesem Prüfprogramm ein wesentliches Kriterium. Die Prüfergebnisse sind im Rahmen der Finite-Elemente-Methode analysiert worden, wobei auf das Verhalten des optimierten SMA-Belages unter Umwelt- und Verkehrsbelastungen näher eingegangen wird.