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Detailergebnis zu DOK-Nr. 50320

Staugebühren, Infrastrukturkostendeckung und optimale Investition: Welchen Beitrag leistet die Anlastung von Stauungskosten zur gesamtwirtschaftlichen Effizienz?

Autoren A. Eisenkopf
Sachgebiete 0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft

Zeitschrift für Verkehrswissenschaft 71 (2000) Nr. 3, S. 215-242, 3 B, 2 T, Q

Die Diskussion um Stauungsabgaben zur Optimierung der Nutzung von Straßen ist durch das 1998 von der EU-Kommission vorgelegte Weißbuch angeregt worden. Von einer flächendeckenden Anlastung der Stauungsabgaben verspricht sich die EU die Lösung dringlicher Verkehrsprobleme und die Erschließung neuer Finanzquellen für die Infrastruktur. Dieses Konzept wird in diesem Aufsatz kritisch hinterfragt. Dabei werden sowohl die Annahmen und die Struktur der Modellansätze als auch institutionelle Rahmenbedingungen eingehend behandelt. Besonders intensiv wird das Konzept als Finanzierungsinstrument kritisch untersucht, wobei Chancen und Einsatzgrenzen herausgearbeitet werden.