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Detailergebnis zu DOK-Nr. 50323

Leitprojekte "Mobilität in Ballungsräumen": Eine querschnittliche Betrachtung

Autoren S. Rommerskirchen
Sachgebiete 0.8 Forschung und Entwicklung
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen)

Verkehr und Technik 53 (2000) Nr. 9, S. 411-416, 3 B, 2 T, 4 Q

Die querschnittliche Charakterisierung der Leitprojekte "Mobilität in Ballungsräumen" erfolgt anhand der konkret geplanten Maßnahmenbereiche in verschiedenen Handlungsfeldern. Die externe projektübergreifende Evaluation der Leitprojekte soll die Maßnahmeneffekte nach einheitlichen Maßstäben und hinsichtlich eines identischen Wirkungsspektrums bewerten. Außerdem sind umsetzungs- und wirkungshemmende Rahmenbedingungen zu identifizieren. Die Unterstützung einer wirkungsorientierten Projektsteuerung, die Vernetzung der Projekte sowie die Vorbereitung von Transfermaßnahmen sind weitere wichtige Aufgaben dieses Auftrags. Die fachliche Vernetzung der Leitprojekte findet in Arbeitsgruppen zu bestimmten Querschnittsthemen statt, die in einem zweiten projektübergreifenden Mandat koordiniert werden. Im April 1998 wurden die zur Förderung ausgewählten Leitprojekte der Öffentlichkeit vorgestellt; dabei handelt es sich um folgende Projekte: Intermobil, Dresden; mobilist, Stuttgart; MOBINET, München in Verbindung mit CashCar, Berlin; Stadtinfo, Köln; WAYflow, Frankfurt. Als ein erstes Fazit ist festzuhalten, dass die querschnittliche Betrachtung im Rahmen der externen Evaluation nicht auf ein Ranking der Leitprojekte abzielt; es geht in erster Linie um Transparenz und Vergleichbarkeit bei der Wirkungsermittlung, um eine Analyse der Projektrahmenbedingungen, um eine wirkungsorientierte Projektsteuerung sowie um die Sicherstellung des Ergebnistransfers.