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Detailergebnis zu DOK-Nr. 50347

Dynamische Simulation des werktäglichen motorisierten Individualverkehrs - Am Beispiel der EXPO 2000

Autoren F. Schütte
Sachgebiete 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

Hannover: Institut für Verkehrswirtschaft, Straßenwesen und Städtebau, 2000, 156 S., 85 B, 44 T, 69 Q (Veröffentlichungen des Instituts für Verkehrswirtschaft, Straßenwesen und Städtebau (Univ. Hannover) H. 28) ISBN 3-922344-28-3

Für die realitätsnahe Abbildung des Verkehrsablaufs einer Region ( Region Hannover) während einer Großveranstaltung (EXPO 2000) werden zwei Verkehrsmodelle entwickelt. Das Simulationsmodell Veranstaltungsverkehr (SIMVER) simuliert die An- und Abreise der Besucher, die P+R-Plätze aufsuchen bzw. verlassen, über die Stunden eines Tages. Das Routensuch- und Umlegungsmodell (ROUML) bildet in einer multi- sukzessiven Simultanumlegung die Wegewahl sowohl des werktäglichen Normalverkehrs (Lkw und "ortskundige" Pkw) als auch des mit Leitstrategien gelenkten und überwiegend ortsunkundigen Veranstaltungsverkehrs ab. Im Rahmen dynamischer Simulationen eines ganzen Werktages berücksichtigen die Einzelstundenumlegungen, dass sich die unterschiedenen Kollektive (Lkw, ortskundige Pkw, ortsunkundige Pkw von Veranstaltungsbesuchern) gegenseitig beeinflussen und der EXPO-Besucherverkehr mit Personenkraftwagen gemäß dem Lenkungskonzept für die Weltausstellung geleitet wird. Die Simulation mit SIMVER gewährleistet, dass der Zusammenhang der Einzelstundenumlegungen über den Zeitraum eines Tages gewahrt bleibt.