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Detailergebnis zu DOK-Nr. 50473

Videokonferenzen und Geschäftsreisen: Reduzieren neue Medien das Geschäftsreiseaufkommen?

Autoren S. Rangosch
Sachgebiete 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation

Neue Medien, Raum und Verkehr: Wissenschaftliche Analysen und praktische Erfahrungen. Opladen: Leske und Budrich, 2000 (Stadtforschung aktuell Bd. 79) S. 275-289, 2 B, 3 T, 5 Q

Der Beitrag befasst sich mit der Frage, ob Videokonferenzen das Geschäftsreiseaufkommen reduzieren, mit dem Ergebnis, dass der wachsende unternehmensinterne und -externe Kommunikationsbedarf nur teilweise mit modernen Bildkommunikationsmedien befriedigt werden kann. Viele Direktkontakte lassen sich nicht durch Videokonferenzen ersetzen, da sie aufgrund des Gesprächsanlasses oder -inhaltes nicht dafür geeignet sind. Durch die Reorganisation großer Unternehmen und eine fortschreitende Internationalisierung ist daher ein weiterer Anstieg sowohl des Geschäftsreiseverkehrs als auch des Telekommunikationseinsatzes zu erwarten.