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Detailergebnis zu DOK-Nr. 50551

Ein System zur Spurwechselhilfe vor Autobahnbaustellen (Orig. engl.: Indiana lane merge system for work zones on rural freeways)

Autoren A.P. Tarko
D. Shamo
J. Wasson
Sachgebiete 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit)
5.22 Arbeitsstellen

Journal of Transportation Engineering 125 (1999) Nr. 5, S. 415-420, 9 B, 1 T, 6 Q

Der Beitrag beinhaltet empirisch und simulatorisch ermittelte Auswirkungen eines mobilen Verkehrsbeeinflussungssystems zur Spurwechselunterstützung an Autobahnbaustellen mit Fahrstreifenreduzierung. Das System wurde in Indiana entwickelt und eingesetzt und dient im Wesentlichen einer Verbesserung des Verkehrsablaufs im Verflechtungsbereich. Es basiert auf verkehrsabhängig gesteuerten Textanzeigen im Abstand von 150 m bis 500 m und einer zugehörigen Datenerfassung (Infrarotsensorik oder Radardetektoren). Beides wird auf einer mobilen Schilderbrücke installiert. Die Energieversorgung wird über Solarpanels sichergestellt. Die Anzeigen werden aktiviert, wenn auf der durchgehenden Fahrbahn ein Belegungsgrad 30 % überschritten wird. Mit Hilfe von Simulationen wurden verschiedene Anzeigenkonfigurationen unter Variation von Anzahl und Abstand untersucht. Empfehlungen für einen Praxiseinsatz wurden abgeleitet. Die Ergebnisse eines Feldversuchs zeigten sowohl eine Reduzierung der Unfälle als auch eine Reduzierung der Reisezeiten.