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DOK Straße
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Detailergebnis zu DOK-Nr. 50579

Modellvorstellung für ungebundene Tragschichten - Auswirkungen auf kritische Reaktionen konventioneller flexibler Straßenbefestigungen (Orig. engl.: Unbound granular base modeling - Effects on conventional flexible pavement critical responses)

Autoren N. Garg
M.R. Thompson
F.M. Gomez-Ramirez
Sachgebiete 7.0 Allgemeines, Klassifikation
8.0 Allgemeines

Unbound aggregates in road construction: Proceedings of the Fifth International Symposium on Unbound Aggregates in Roads, UNBAR 5, Nottingham, United Kingdom, 21-23 June 2000. Rotterdam u.a.: Balkema, 2000, S. 271-277, 4 B, 1 T, 8 Q

Rechenprogramme für elastische Schichten berücksichtigen weder das nichtlineare spannungsabhängige Verhalten der Baumaterialien der Unterbauböden noch schließen sie jegliche Versagenskriterien der Baustoffe und Böden ein. In den laufenden Straßen- und Baustoffforschungen an der Universität Illinois wird ein Finite Elemente Programm ILLIPAVE verwendet, um das Verhalten von Straßen zu berechnen. ILLIPAVE berücksichtigt den nichtlinearen spannungsabhängigen Modul von granularen Tragschichten und Unterbauböden und erfasst auch Versagenskriterien. 3 neue Material-Modelle (Uzans's Modell, log Resilient Modul - Deviatorspannungsmodell und log Resilient Modul - log Deviatorspannungsmodell) sind kürzlich in das ILLIPAVE eingeführt worden. In der mechanistischen-empirischen Bemessung flexibler Straßen werden lastabhängige Straßenreaktionen (Spannungen, Dehnungen, Deflexionen) verwendet, um die im Laufe der Verkehrsbelastung sich einstellenden Schäden vorausberechnen zu können, wobei die Dehnungen an der Unterseite der Asphaltschichten im Hinblick auf Ermüdungserscheinungen besonders zu beachten sind. Mit ILLIPAVE für typische Straßenquerschnitte werden die Auswirkungen der Verwendung verschiedener Resilient Moduli für ungebundene granulare Materialien auf konventionelle flexible Fahrbahnbefestigungen untersucht. Die Ergebnisse zeigen einen begrenzten Effekt des spannungsabhängigen Resilient Moduls auf die Berechnung der kritischen Reaktionen der Straße. Eine kürzlich veröffentlichte Studie weist auf den begrenzten Einfluss auf Messergebnisse mit dem Falling-Weight-Deflectometer hin.