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Detailergebnis zu DOK-Nr. 50586

Messverfahren der Null-Scher-Viskosität an Bitumen zur Prognostizierung des Widerstandes gegenüber Spurrinnenbildung (Orig. engl.: A protocol for reliable measurement of zero-shear- viscosity in order to evaluate the anti-rutting performance of binders)

Autoren D. Lesueur
C. Desmazes
M. Lecomte
Sachgebiete 9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung
9.1 Bitumen, Asphalt

Second Eurasphalt & Eurobitume Congress, 20-22 September 2000, Barcelona: Proceedings of the papers. Breukelen, NL: Foundation Eurasphalt, 2000, Book 1, Sessions 1 and 4, S. 203-211, 2 B, 7 T, 5 Q

Ausgehend von der Beobachtung, dass sich bei sehr langsamen Schervorgängen in einem Bitumen keine strukturellen Änderungen ausbilden können, wird eine Null-Scher-Viskosität des Bitumens verwendet, um auf das mutmaßliche Verformungsverhalten des Asphaltes zu schließen. Da der SHRP-Verformungsparameter G*/sin ( delta) die Verformungsbeständigkeit insbesondere der SBS-modifizierten Produkte unterbewertet, beschäftigen sich die Autoren mit der Optimierung der Versuchsbedingungen für die Feststellung der Null-Scher-Viskosität. Diese wird im DSR gemessen. Einflüsse zur Probenvorbereitung, Länge der Ruhezeiten, der Retardation und der Relaxation und der Prüftemperaturen werden überprüft und hieraus Vorschläge für die Versuchsdurchführung abgeleitet. Straßenbau- und polymermodifizierte Bindemittel können zuverlässig beurteilt werden, nicht aber hochpolymermodifizierte Bindemittel.