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Detailergebnis zu DOK-Nr. 50603

Laborkalibrierung und Feuchtemessungen im Gelände für die Verwendung von zeitauflösenden Reflektometergeräten (Orig. engl.: Laboratory calibration and in situ measurements of moisture by using time-domain reflectometry probes)

Autoren I.L. Al-Qadi
B.K. Diefenderfer
A. Loulizi
Sachgebiete 11.0 Allgemeines (Merkblätter, Richtlinien, TV)

Washington, D.C.: National Academy Press, 2000 (Transportation Research Record (TRB) H. 1699) S. 142-150, 9 B, 3 T, 12 Q

Stark erhöhte Feuchtigkeit in Straßenabschnitten kann beträchtliche Schäden und voreilige Zustandsverschlechterungen verursachen. Eine Methode für kontinuierliche zerstörungsfreie Feuchtigkeitsmessungen in Schichten von Straßenbefestigungen stellt die Verwendung von Reflektometrie-Geräten dar, bei denen der zeitliche Verlauf der Reflexionssignale ausgewertet wird (TDR). Ursprünglich wurden die TDR-Geräte für die Auffindung von Kabelschäden entwickelt. Elektromagnetische Wellen werden über einen Satz von metallischen Stäben als Leiter ausgesendet. Die Geschwindigkeit der Wellenausbreitung wird durch die Dièlektrizitätskonstante des Materials im Bereich um die Leiterstäbe bestimmt. Durch die großen Unterschiede der Dièlektrizitätskonstanten zwischen Wasser und trockenem Boden ist ein Verfahren für zerstörungsfreie Feuchtigkeitsmessungen gegeben. Es wurden Bodenproben mit unterschiedlichen Wassergehalten vorbereitet und das von der Dièelektrizitätskonstanten beherrschte TDR-Signal analysiert. Im Labor wurden Kalibrationsgleichungen an 2 TDR-Geräteversionen (CS 610 und CS 615) erstellt. Die Geräte wurden an vorbereiteten Stellen in verschiedene Straßenschichten bei Blacksburg, Virginia, eingebaut. Es zeigte sich, dass die 2 Gerätetypen in einigen Fällen ähnliche Daten, in anderen Situationen unterschiedliche Ergebnisse lieferten. Daraus geht anscheinend hervor, dass die Beschaffenheit der Straßenkonstruktion einen Einfluss auf die gemessenen Wassergehalte in der unteren Tragschicht hat. Obgleich die Voruntersuchungen auf vielversprechenden Einsatz des CS 615-Gerätes in Straßen hinweisen, sind weitere kontinuierliche Messungen mit beiden Geräten notwendig.