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Detailergebnis zu DOK-Nr. 50608

Erfahrungen mit der Herstellung von polymermodifizierten Asphalten durch die direkte Zugabe von Elastomer-Granulaten in die Mischtrommel (Orig. engl.: Field experiences with elastomeric granule to produce polymer modified asphalt directly in asphalt plant mixer box)

Autoren J.P. Wortelboer
H.J. Hoppen
F.J. Zeitler
Sachgebiete 11.0 Allgemeines (Merkblätter, Richtlinien, TV)
11.2 Asphaltstraßen

Second Eurasphalt & Eurobitume Congress, 20-22 September 2000, Barcelona: Proceedings of the papers. Breukelen, NL: Foundation Eurasphalt, 2000, Book 2, Sessions 2 and 3, S. 248-254, 2 B, 5 T, 8 Q

Polymermodifizierte Asphalte, PMA, werden vielfach mit (z.B. in Raffinerien) vorgefertigten, polymermodifizierten Bitumen, PmB, und ansonsten wie konventionelle Asphalte im Heißmischverfahren hergestellt. Die Modifikation der Bitumen mit Polymeren und die dadurch erzielbaren, bekannten Verbesserungen der mechanischen Eigenschaften der Bindemittel (PMB) und der damit hergestellten Asphalte (PMA) können in gleicher Weise durch direkte Zugabe von geringen Mengen von konzentrierten Elastomer-Additiven (Elastomer Concentrate Additive, ECA) und ansonsten mit normalen Straßenbaubitumen und Mineralstoffen bewerkstelligt werden. Die ECA wurden im vorliegenden Fall als Granulate aus Elastomeren und maltenreichen Bitumenfraktionen nach einem patentierten Verfahren der Autoren unmittelbar im Mischwerk hergestellt und können im Übrigen an die jeweiligen Anforderungen an die Bindemittel und an die der Asphalte, hinsichtlich Ermüdungsfestigkeit, Verformungswiderstand und Haftung der Bindemittel am Gestein, angepasst werden. Die mit diesen speziellen ECA im Mischwerk (von den Autoren und ansonsten konventionell) hergestellten Asphalte haben gemäß den dargestellten Ergebnissen von Labor- und Feldversuchen die gleichen verbesserten, mechanischen Eigenschaften wie die mit den aus (in Raffinerien) vorgefertigten modifizierten Bitumen, PMB, produzierten und erprobten Asphalte, wobei als Bezugsgrundlage die deutschen Spezifikationen der TL PMB 91 herangezogen und die Vergleichsuntersuchungen durch das deutsche IFTA-Institut durchgeführt wurden. Durch die direkte Zugabe der speziellen ECA zusammen mit normalen Destillationsbitumen in die Heißmischtrommel kann die Asphaltproduktion technisch und ökonomisch flexibilisiert und verbessert werden.