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Detailergebnis zu DOK-Nr. 50645

Standortbewertung mit Fuzzy Logic: Ein neuer Weg der EDV- Unterstützung im kommunalen Standortmarketing / The use of fuzzy logic in the evaluation of locations: A new avenue for computer support in locational marketing by local authorities

Autoren K. Wolfertz
Sachgebiete 5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen)
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

Raumforschung und Raumordnung 58 (2000) Nr. 4, S. 288-296, 4 B, 21 Q

Im heutigen Wettbewerbsumfeld sind Kommunen gezwungen, beim Standortmarketing strategisch vorzugehen. Wegen des damit verbundenen Aufwandes unterbleibt die Erarbeitung einer fundierten Strategie jedoch allzu oft. Marketingmaßnahmen bleiben dann fast zwangsläufig hinter den Erwartungen zurück. Abhilfe kann ein so genanntes wissensbasiertes System schaffen, das kommunale Wirtschaftsförderer bei der Strategiefindung unterstützt. Zur Verarbeitung der benötigten, aber meist nur unvollständig oder unscharf vorliegenden Informationen eignen sich besonders Methoden der Fuzzy Logic. Erste Praxistests eines entsprechend programmierten Systems sind vielversprechend.