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Detailergebnis zu DOK-Nr. 50722

Verfahren zur Darstellung von Leistungsverhältnissen in Verbindung mit Kostenanschlägen (Orig. engl.: Method to model performance relationships and pay schedules)

Autoren R.M. Weed
Sachgebiete 11.0 Allgemeines (Merkblätter, Richtlinien, TV)
14.0 Allgemeines (u.a. Energieverbrauch)

Washington, D.C.: National Academy Press, 2000 (Transportation Research Record (TRB) H. 1712) S. 117-124, 5 B, 8 T, 6 Q

Leistungsbezogene Untersuchungen erfordern mathematische Modelle, wenn Bauqualität, Nutzungsdauer und finanzieller Aufwand korrelativ betrachtet werden sollen. Obwohl gegenwärtige Forschungsprojekte damit beginnen, in die technischen und wirtschaftlichen Zusammenhänge vorzudringen, wird es noch einige Jahre dauern, bis genaue Gedankenmodelle verfügbar sind. In der Zwischenzeit werden Ingenieurwissen und mathematische Kenntnisse rationale, technische Lösungen finden, die sich an der Praxis orientieren. Das Verkehrsministerium von New Jersey/ USA hat in diesem Zusammenhang vor kurzem eine Serie von Pilotprojekten durchgeführt, die die Bemessung von Fahrbahnbefestigungen mit modifizierten statistischen Rechenverfahren überprüft haben. Die daraufhin entwickelten neuen Bestimmungen verwenden den Luftporengehalt, die Dicke und die Ebenheit als charakteristische Merkmale, an denen sich die Belange der Wirtschaftlichkeit orientieren. Der Autor zeigt an einigen Beispielen, wie analytische Daten und empirisch ermittelte Werte aus der Praxis für die Entwicklung von realistischen Leistungsmodellen und von Kostenanschlägen unter Berücksichtigung statistischer Rechenverfahren verwendet werden können. Luftporengehalt, Dicke und Ebenheit gehen dabei - versehen mit Wichtungskoeffizienten - in eine Grundgleichung ein, deren Ergebnis der Kostenfaktor für ein Deckenlos ist. Neun weitere Gleichungen gehen auf Besonderheiten wirtschaftlicher Aspekte ein, die im Wesentlichen nichtlineare Zusammenhänge aufzeigen.