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Detailergebnis zu DOK-Nr. 50732

Vorentwurfliches Belastungsversuchsprogramm für die Gründung einer Brücke im Zuge einer Umgehung US-17 ( Wilmington) über den Northeast Cape Fear Fluss (Orig. engl.: Predesign foundation load test program for US-17 (Wilmington) bypass over Northeast Cape Fear River)

Autoren S. Hidden
N. Abar
Sachgebiete 15.1 Belastungen und Belastungsannahmen

Washington, D.C.: National Academy Press, 2000 (Transportation Research Record (TRB) H. 1736) S. 19-23, 5 B, 1 T, 6 Q

Die Straßenverwaltung von Nord-Carolina (USA) führt ein vorentwurfliches Belastungsversuchsprogramm für die Gründung einer neuen Brücke über den Northeast Cape Fear Fluss durch. Das vorrangige Ziel des Belastungsversuchsprogramms ist es festzustellen, ob Betonpfähle die sehr dichten und zementartig verfestigten Sandschichten durchdringen können und welche Mantelreibungs- und Spitzenpfahldrücke für den Entwurf von Bohrpfeilern verwendet werden können. Erhebliche Kosteneinsparungen könnten realisiert werden, wenn einfache Pfahlgründungen anstelle von Bohrpfeilern den Überbau für die Vorlandbrücken tragen könnten. Nennenswerte Kosteneinsparungen werden ebenfalls durch die genauere Bestimmung von Bohrpfeilerkennwerten erwartet. Die verschiedenen Untergrundschichten untersucht, um den Gründungsentwurf zu unterstützen. Das Belastungsversuchsprogramm ist in einem NCHRP-Forschungsprogramm über Pfahlgruppen enthalten. Die bisherigen Ergebnisse, der Effekt der Ergebnisse auf den Gründungsentwurf und die Konstruktion sowie die Versuche an den Bohrpfeilern und ihre Instrumentierung werden beschrieben.