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Detailergebnis zu DOK-Nr. 50778

Messfehlerprobleme in Erhebungen zur Kraftfahrzeugbenutzung (Orig. engl.: Measurement error problems in surveys of motor vehicle usage)

Autoren A.J. Richardson
Sachgebiete 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

Road & Transport Research 9 (2000) Nr. 4, S. 3-10, 2 B, 3 T, 14 Q

Der Artikel beschreibt die australische Erhebung zur Kraftfahrzeugbenutzung und geht auf mögliche Fehlerquellen im Erhebungsdesign ein. Hintergrund ist der mit 20 % erhöhte Anteil von Fahrleistungen mit geschäftlicher Nutzung. Vergleichbare Erhebungen weisen hier Werte von 6-10 % aus. Nach einer kurzen theoretischen Beschreibung möglicher Messfehler in solchen Erhebungen wird insbesondere die Frage nach der Fahrleistungsaufteilung analysiert und die vorgegebene Definition für geschäftliche Fahrten als unklar identifiziert. Vor allem der 2. Definitionsteil, der die Benutzung von Fahrten in Dienstwagen behandelt, wird hier kritisiert. Es wird gezeigt, dass ein 20 %iger Anteil von geschäftlichen Fahrleistungen dann zu Stande kommt, wenn 100 % der Fahrleistungen mit Dienstwagen dem geschäftlichen Zweck zugerechnet werden. Privat zurückgelegte Fahrleistungen mit Dienstwagen werden somit (scheinbar) ebenfalls der geschäftlichen Nutzung zugeordnet. Dieser Messfehler wirkt sich insofern aus, als der höhere Anteil geschäftlicher Fahrleistungen zu überhöhten Reisezeitkosteneinsparungen bei der Bewertung von Projekten führt, da eine geschäftliche Nutzung höher als eine private Nutzung eingestuft wird. Es wird empfohlen, Erhebungsergebnisse nicht unreflektiert zu übernehmen.