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Detailergebnis zu DOK-Nr. 50817

Hohlraumgehalt unverdichteter feinkörniger Mineralstoffe als Qualitätsmerkmal für SUPERPAVE-Asphalte (Orig. engl.: Uncompacted void content of fine aggregate as quality indicator of materials used in superpave mixtures)

Autoren R. Roque
M. Tia
J.L. Fernandes
Sachgebiete 9.1 Bitumen, Asphalt
9.5 Naturstein, Kies, Sand

Washington, D.C.: National Academy Press, 2000 (Transportation Research Record (TRB) H. 1723) S. 37-44, 6 T, 6 B, 5 Q

Der Hohlraumgehalt unverdichteter feiner Mineralstoffe beziehungsweise deren Kantigkeit (fine aggregate angularity, FAA) wurde mit dem SUPERPAVE-System eingeführt, um feinkörnige Mineralstoffe mit geringer Oberflächenrauigkeit in Asphalten auszuschließen, weil sie kaum einen Beitrag zur inneren Reibung und damit zum Verformungswiderstand leisten. Die ständige Anwendung des SUPERPAVE-Systems hat Zweifel an der Zweckmäßigkeit des FAA-Wertes aufkommen lassen. An neun verschiedenen feinkörnigen Mineralstoffen wurde daher der FAA-Wert bestimmt und untersucht, ob eine Beziehung zur Scherfestigkeit besteht. Dabei wurden die Korngrößenverteilung und die Prüfbedingungen in drei Stufen variiert. Ferner wurden die Kantigkeit und die Textur mikroskopisch analysiert. Schließlich wurden Scherversuche mit vier verschiedenen Normalspannungen durchgeführt, um die Scherparameter zu bestimmen. Als Ergebnis der Untersuchungen kommen die Autoren zu der Feststellung, dass die Rauigkeit, die Korngrößenverteilung und die Lagerungseigenschaften wichtiger sind als der FAA-Wert, der zum Ausschluss feinkörniger Mineralstoffe mit hoher Scherfestigkeit und zur Annahme solcher mit geringer Scherfestigkeit geführt hat. Weitere Forschung ist notwendig.