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Detailergebnis zu DOK-Nr. 50832

Flughafen-PMS auf der Grundlage eines neuen strukturellen Schadensmodelles (Orig. engl.: Airport PMS based on a new structural deterioration model)

Autoren A. Marchionna
A. Belli
Sachgebiete 11.7 Flugplatzbefestigung
12.0 Allgemeines, Management

First European Pavement Management Systems Conference, September 24-27, 2000, Budapest, Hungary. Budapest: European PMS Secretariat, 2000, CD, Paper-No 0206, 10 S., 3 B, 4 Q

Die Verkehrsflächenbefestigungen sind die kritischen Punkte im Hinblick auf die betriebliche Sicherheit und Leistungsfähigkeit von Flughäfen; sie müssen ein entsprechendes Gebrauchsverhalten und einen begrenzten Unterhaltungsaufwand aufweisen. Ein Pavement Management System (PMS) ermöglicht die Ermittlung der optimalen Unterhaltungsstrategien aus wirtschaftlicher und struktureller Sicht; durch das PMS werden auch die strukturellen und die funktionalen Parameter kontrolliert, die die Qualität und die betriebliche Sicherheit beeinflussen. Das PMS erlaubt auch, die Entwicklung der Wirkung auf die Leistungsfähigkeit der Befestigung zu ermitteln, die unterschiedlichen Unterhaltungsstrategien und Veränderungen in der Zusammensetzung des Flugzeugkollektives zuzuschreiben sind. Für die Verkehrsflächenbefestigungen auf Flughäfen wurde ein neues PMS mit einer Windows- Software entwickelt (AIRport Pavement Management System "AIRPMS"). Die Grundlage dieses PMS bilden ein spezielles Verfahren zur Dateneingabe, ein strukturelles Schadensmodell, strukturelle Leistungsfähigkeit von unterschiedlichen Unterhaltungsstrategien und ein Optimierungsalgorithmus. Die Verkehrsflächenbefestigung wird in homogene Abschnitte unterteilt, z.B. bezüglich der Verkehrsbelastung und des Untergrundes. Auf der Grundlage des neuen strukturellen Schadensmodelles wird für jeden homogenen Abschnitt die Unterhaltungsstrategie festgelegt. Falls älteres Datenmaterial über die Befestigung verfügbar ist, besteht die Möglichkeit, durch Regressionsanalyse den Verlauf der Schadensentwicklung zu berechnen und angemessene Unterhaltungsstrategien zu entwickeln.