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Detailergebnis zu DOK-Nr. 50868

Der Öffentliche Personenverkehr: Ein Abbild des gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Wandels in einem halben Jahrhundert

Autoren J. Fiedler
Sachgebiete 0.1 Straßengeschichte
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr

Verkehr und Technik 53 (2000) Nr. 12, S. 535-544, 4 Q

Kaum ein anderer Bereich ist von gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Veränderungen in der Vergangenheit so geprägt worden wie der Öffentliche Personenverkehr (ÖV), speziell der Öffentliche Personennah- und Regionalverkehr (ÖPNV). Einige dieser Abhängigkeiten - es sind Stadtstruktur, Standortwahl von Geschäften, Schulen, Arbeits- und Freizeitstätten, Lebensgewohnheiten, Gesellschafts-, Wirtschafts- und Verkehrspolitik einschließlich der gesetzlichen Rahmenbedingungen - werden in dem Beitrag für die letzten 50 Jahre nachgezeichnet. Dabei wird deutlich, dass der Schlüssel zu einer nachhaltigen Gestaltung des Gesamtverkehrs durch einen attraktiven ÖPNV nur zu einem geringen Teil in der Zuständigkeit der Verkehrsunternehmen lag und liegt. Der Beitrag behandelt u.a. folgende Themen: das Auto als konkurrierendes Statussymbol; kurze Reisezeiten als Konkurrenzkriterium; höhere Wohnansprüche; ÖPNV-feindliche Siedlungsstrukturen; peripher positionierte Großanlagen; teure Schulpolitik; veränderte Verhaltensweisen und Lebensgewohnheiten; vom Beförderungsfall zum Fahrkunden; vom Pendelschaffner zur Fahrgastselbstbedienung; vom Verkehrsverbund zum deregulierten Wettbewerb; vom Fahrplanbuch zum Mobilitätsmarketing; von der autogerechten Stadt zu einem nachhaltigen Verkehr; Fazit und Ausblick.