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Detailergebnis zu DOK-Nr. 50906

Bewertung von Geozellen in flexiblen Fahrbahnbefestigungen im Feld (Orig. engl.: Field evaluation of geocell use in flexible pavements)

Autoren I.L. Al-Qadi
J.J. Hughes
Sachgebiete 7.8 Verbesserung des Untergrundes, Geotextilien
11.2 Asphaltstraßen

Washington, D.C.: National Academy Press, 2000 (Transportation Research Record (TRB) H. 1709) S. 26-35, 4 B, 2 T, 6 Q

In einem Abschnitt einer Stadtstraße in Delaware County, Pennsylvania, sind 7 Tage nach der Erneuerung Spurrinnen bis 100 mm Tiefe aufgetreten. Die durchschnittliche Verkehrsstärke beträgt 17. 000 Fahrzeuge täglich, der Schwerverkehrsanteil liegt bei 3 %. Der weiche Untergrund besteht aus einem sandigen Schluff mit einem hohen Anteil organischer Bestandteile. Die CBR-Werte betragen zwischen 1,5 und 6,5 %. Wegen der innerstädtischen Verhältnisse, u.a. Leitungen, konnte kein nennenswerter Bodenaustausch durchgeführt werden und wegen der begrenzten Durchfahrtshöhe an einer nahe gelegenen Brücke konnte die Gradiente nicht angehoben werden. Nach verschiedenen Alternativen hat man sich für ein Geozell-Befestigungssystem entschieden, um die Straßenbefestigung zu verstärken. Geozellsysteme sind leicht und einfach zu verlegen. Sie können mit verschiedenen, örtlich vorhandenen Korngemischen aufgefüllt werden. Damit kann die strukturelle Tragfähigkeit der Befestigung verstärkt werden, ohne ihre Dicke zu vergrößern. Die Spannungen aus der Verkehrsbelastung auf den Untergrund werden reduziert. Die Strecke wurde als Versuchsstrecke eingerichtet und besteht aus 12 unterschiedlichen Abschnitten. Bewertet werden die Anwendbarkeit des Geozellsystems, sein Verhalten bei der Stabilisierung des weichen Untergrundes und seine Wirksamkeit im Feld. Dazu erfolgten visuelle Beobachtungen und FWD-Messungen. Die Bauarbeiten erfolgten in Abschnitten, die am Wochenende innerhalb von 36 Stunden herzustellen waren. Die 10 cm hohen Geozellen wurden miteinander verbunden. Außerdem wurden Geotextilien zum Trennen und Geokunststoffe zur Bewehrung eingesetzt. Der Aufbau der befestigten Schichten entspricht dem zuvor vorhandenen Aufbau. Die FWD-Messungen ergaben eine deutliche Steigerung der Tragfähigkeit. Die Befestigung hat in der 3-jährigen Beobachtungszeit keine Schäden wie Netzrisse und Spurrinnen gezeigt.