Dieser Download ist nicht möglich!
DOK Straße
Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 50909

Ergebnisse des ARBIT-Untersuchungsprogramms 1998/99 an 36 Bindemitteln (Straßenbaubitumen und PmB) (Orig. engl.: Results of ARBIT test programme 1998/99 involving 36 unmodified and modified bituminous binders on the German market)

Autoren R. Guericke
H.E. Hoeppel
Sachgebiete 9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung
9.1 Bitumen, Asphalt

Second Eurasphalt & Eurobitume Congress, 20-22 September 2000, Barcelona: Proceedings of the papers. Breukelen, NL: Foundation Eurasphalt, 2000, Book 1, Sessions 1 and 4, S. 307-312, 8 Q

Gegenstand der Untersuchungen ist die Frage nach dem partiellen Beitrag des Bindemittels auf die technische Leistungsfähigkeit von hoch beanspruchten Walzasphaltbefestigungen (Deckschichten aus Splittmastixasphalt und Asphaltbinderschichten). Zusätzlich zu den konventionellen Bindemittelprüfungen wurde eine Reihe neuer Bindemittelprüfverfahren unter Verwendung des Dynamischen Scher-Rheometers (DSR), des Bending Beam Rheometers (BBR), des Kraftduktilometers sowie zwei Methoden der Langzeitalterung angewendet. Die Ergebnisse der Bindemittelprüfungen wurden korreliert mit den Ergebnissen von Prüfungen an Asphaltgemischen. Die wesentlichen Ergebnisse sind: (a) zur Bewertung neuer Prüfverfahren für Bindemittel: Die Null-Scherviskosität (DSR im Oszillationsmodus) erwies sich als die Prüfmethode, die den partiellen Beitrag des Bindemittel zur Standfestigkeit eines Asphaltgemisches am zutreffendsten anspricht; die BBR-Ergebnisse zeigen eine deutlich bessere Korrelation zum Kälteverhalten von Asphaltprobekörpern als die Ergebnisse der Brechpunktprüfung nach Fraaß; die mit Hilfe der Kraftduktilitätsprüfung gemessene Formänderungsenergie zeigt bei allen drei angewendeten Prüftemperaturen (7, 13 und 19 Grad Celsius eine deutliche Überlegenheit der polymermodifizierten Bitumen. (b) Zu den Asphaltbauweisen: Die Ergebnisse des Spurbildungsversuches im Wasserbad zeigten die Vorteile von härteren Straßenbaubitumen und besonders deutlich von polymermodifizierten Bitumen PmB 45 und PmB 25 bezüglich Widerstand gegen Spurbildung in Kombination mit Bindemittelablösung.