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Detailergebnis zu DOK-Nr. 50936

Auswahl von Erneuerungsabschnitten auf der Grundlage einer mechanischen Analyse und der Auswertung von Deflexionsmessungen mit dem Falling-Weight-Deflectometer: Erfahrungen in Virginia (Orig. engl.: Pavement rehabilitation selection based on mechanistic analysis and field diagnosis of falling weight deflectometer data: Virginia experience)

Autoren S. Zaghloul
M. Elfino
Sachgebiete 12.1 Asphaltstraßen

Washington, D.C.: National Academy Press, 2000 (Transportation Research Record (TRB) H. 1730) S. 177-186, 10 B, 3 T, 3 Q

In diesem Beitrag wird die Wirksamkeit der Anwendung des Tragfähigkeitsmesssystems Falling-Weight- Deflectometer (FWD) zur Aufteilung eines 65 km langen Straßenabschnittes in homogene Abschnitte auf der Projektebene und die Ermittlung einer kostengünstigen Erneuerungsmaßnahmeart beschrieben. Auf dem Straßenabschnitt wurden mit dem FWD die Deflexionsmulden (Verformungsmulden) gemessen und diese einer mechanischen Analyse unterzogen. Im Rahmen der mechanischen Analyse wurden aus den Deflexionsmulden die Schichtmoduli rückgerechnet. Auf der Grundlage dieser Schichtmoduli wurden die homogenen Abschnitte festgelegt. Die Daten jedes homogenen Abschnittes wurden im Hinblick auf die Restsubstanz (Restnutzungsdauer), Schwachstellen und die Ermittlung laufender und zukünftiger Erneuerungsmaßnahmen analysiert. Festgestellt wurde, dass einige Abschnitte keine Restnutzungsdauer mehr aufwiesen; andere Abschnitte wiesen noch eine Restnutzungsdauer von mehr als 10 Jahren auf. Das aus der Analyse der FWD-Daten abgeleitete Erneuerungsprogramm wurde mit dem verglichen, das auf den Ergebnissen einer visuellen Zustandserfassung beruht. Beide Verfahren führten z.T. zu unterschiedlichen Ergebnissen der Dickenbemessung. Der Vergleich ergab jedoch auch, dass das aus den FWD-Daten abgeleitete Erneuerungsprogramm gegenüber dem anderen kostengünstiger ist.