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Detailergebnis zu DOK-Nr. 50971

Modellierung des Busbetriebs unter Wettbewerbs- und Regulierungsbedingungen (Orig. engl.: Modeling bus service under competition and regulation)

Autoren H. Yang
W.K. Kin
Sachgebiete 5.3.2 Verkehrssystem-Management
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

Journal of Transportation Engineering 126 (2000) Nr. 5, S. 410-425, 3 B, 12 Q

Der Beitrag behandelt den Betriebsablauf einer Buslinie auf einer Strecke mit einer begrenzten Kapazität. Das konventionelle Angebot- Nachfrage-Gleichgewichtsmodell ist weiter entwickelt worden, um die Nachfrage, die Verkehrsqualität, den Nutzen des Betreibers und den gesamten sozialen Nutzen in Abhängigkeit von den Busfahrpreisen und der Größe der Busflotte zu bestimmen. Eine einfache numerische Umsetzung und eine graphische Charakterisierung einer großen Anzahl von Varianten bezüglich Flottengröße und Fahrpreisen werden präsentiert. Die zweidimensionale Darstellung erlaubt die Visualisierung der verschiedenen Möglichkeiten der Profitabilität und des sozialen Nutzens einer Buslinie unter Wettbewerbs- und Regulierungsbedingungen. Auf diese Weise kann der privaten Wirtschaft ein Instrument an die Hand gegeben werden, mit dem ermittelt werden kann, ob und unter welchen Umständen eine Buslinie profitabel betrieben werden kann. Dem öffentlichen Sektor hilft das Verfahren besser zu verstehen, welcher Nutzen durch einen Busbetrieb für den privaten Betreiber, die Fahrgäste und die gesamte Gesellschaft entsteht.