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Detailergebnis zu DOK-Nr. 50977

Modellierung der Fußgängerströme in der Untergrund-City von Montreal (Orig. engl.: Modeling pedestrian dynamics in Montreal`s underground city)

Autoren J. Zacharias
Sachgebiete 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr
5.6 Fußgängerverkehr, Fußwege, Fußgängerüberwege
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

Journal of Transportation Engineering 126 (2000) Nr. 5, S. 405-412, 4 B, 3 T, zahlr. Q

Der Beitrag beschreibt eine Untersuchung der täglichen Fußgängerverkehrsströme und der Systemstabilität von Fußgängerbewegungen in einem geschlossenen Gehwegsystem. Die zeitliche und räumliche Stabilität in der Verteilung der Fußgänger wurde auf der Basis eines effizienten Stichprobenverfahrens aufgebaut. Als ein Ergebnis wurde festgestellt, dass die räumliche Verteilung der Fußgänger in schwacher Abhängigkeit zu der Integration des Untergrundsystems steht. Zentral gelegene Verbindungen waren nur geringfügig attraktiver für die Fußgänger. Relativ geringe Differenzen in der Fußgängerverteilung zeigten sich für Werktage und Wochenendtage. Ebenso waren kaum richtungsbezogene Unterschiede in Abhängigkeit von der Zeit zu registrieren. Die hochstabile, dynamische Fußgängerstruktur in der Untergrund-City von Montreal steht in direkter Abhängigkeit mit der beschreibbaren, städtischen Umwelt. Der Beitrag schließt mit Empfehlungen für die Forschung von anderen untersuchungswürdigen Umweltfaktoren.