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Detailergebnis zu DOK-Nr. 51036

Bewertung von Wahrscheinlichkeitsverteilungen zur Beschreibung der Nutzungsdauer von Fahrbahnbefestigungen (Orig. engl.: Evaluation of probability distriction function for the life of pavement structures)

Autoren J.B. Metcalf
S.A. Romanoschi
Sachgebiete 11.1 Berechnung, Bemessung, Lebensdauer

Washington, D.C.: National Academy Press, 2000 (Transportation Research Record (TRB) H. 1730) S. 91-98, 4 B, 4 T, 14 Q

Die Bestimmung des Zeitpunktes des Eintretens eines Schadens mittels Wahrscheinlichkeitsverteilungen ist wichtig im Hinblick auf die Entwicklung von Modellen zur Beschreibung der Nutzungsdauer. Die Nutzungsdauer und der Zeitpunkt des Eintretens eines Schadens hängen von der Anzahl der Übergänge einer standardisierten Achslast ab, bei der die Verminderung der Nutzung der Fahrbahnbefestigung ein kritisches Niveau erreicht. Nach dem Erreichen des kritischen Niveaus müssen zur Verbesserung der Bedingungen der Fahrbahnbefestigung Unterhaltungs- und Erneuerungsmaßnahmen durchgeführt werden. Im Rahmen von Forschungstätigkeiten sollte die am besten geeignete Wahrscheinlichkeitsverteilung ermittelt werden. Zur Bestimmung wurden Daten von Spurrinnentiefen verwendet, die bei einem Fahrbahnbefestigungsversuch im Maßstab 1:1 in Louisiana gemessen wurden. In dem Bericht wird aufgezeigt, dass beim Vorliegen von Nutzungsmodellen geschlossene Wahrscheinlichkeitsverteilungen (wie z.B. die Weibull-Verteilung) oder der Monte-Carlo-Algorithmus angewendet werden können. Aus den Konfidenzintervallen kann die Wahrscheinlichkeit des Eintretens des Schadens für einen vorgegebenen Zeitpunkt berechnet werden. Ist die Form des Nutzungsmodells nicht bekannt, muss zur Ermittlung der Wahrscheinlichkeitsverteilung die Kaplan-Meier-Methode angewendet werden. Die beschriebenen Methoden können nicht nur auf die Spurrinnenbildung, sondern auch z.B. auf die Rissbildung angewendet werden.