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Detailergebnis zu DOK-Nr. 51089

Kapazität der Leistungsfähigkeit von Kreisverkehrszufahrten und die Bedeutung der Wartezeiten (Orig. engl.: Entry capacity at roundabouts and impact of waiting times)

Autoren A. Polus
S. Shmueli
Sachgebiete 5.11 Knotenpunkte
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit)

Road & Transport Research 8 (1999) Nr. 3, S. 43-54, 8 B, 1 T, 17 Q

In Israel ist an zwei Kreisverkehren mit einstreifiger Kreisfahrbahn die Kapazität der Zufahrten bestimmt worden. Ausgangspunkt ist eine umfassende Literaturübersicht. Durch die Beobachtung ausgelasteter Zeitintervalle wurde die Kapazität als Funktion der Verkehrsstärke im Kreis mit Hilfe der Regressionsrechnung ermittelt. Für jeden der Kreise wurde eine exponenzielle Gleichung ermittelt. Die festgestellten Unterschiede werden mit der Größe der Kreise in Verbindung gebracht. Für dieselben Anlagen wird auch eine Analyse nach der Theorie der Grenzzeitlücken vorgenommen. Diese Grenzzeitlücken ergeben sich im Mittel zu 4.1 s und 4.2 s. Dabei hängt die Größe dieses Wertes von der Wartezeit der einzelnen Fahrer ab.