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Detailergebnis zu DOK-Nr. 51100

Kapazitätsabhängige Verkehrsumlegung in Netzen mit nicht abgefertigten Warteschlangen (Orig. engl.: Capacity-contrained traffic assignment in networks with residual queues)

Autoren W.H. Lam
Y. Zhang
Sachgebiete 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

Journal of Transportation Engineering 126 (2000) Nr. 2, S.121-128, 6 T, 9 B, 16 Q

Ein kapazitätsabhängiges Verkehrsumlegungsmodell, in dem die Umlegung nach dem Gleichgewichtsprinzip für stabile Verkehrszustände auf Straßennetze mit nicht abgefertigten Warteschlangen erweitert wird, zeigt sich als effiziente Lösung für zeitweilig, z.B. während der Hauptverkehrszeiten, überlastete Netze. Der entwickelte Formalismus ist in der Lage, Engpassstellen mit nicht abgefertigten Warteschlangen automatisch zu identifizieren. Als Schlüsselelement des Lösungsalgorithmus erweist sich der Pfadoperator, wie er im Frank-Wolfe-Algorithmus implementiert werden kann. Ein einfaches numerisches Beispiel, das die prinzipielle Funktionsweise des Modells aufzeigt, wird im Sinne eines Eignungsnachweises für reale Probleme ergänzt um die Anwendung an einem mittelgroßen Hauptverkehrsstraßennetz einer amerikanischen Stadt. Das Modell bietet eine Brücke, über die etablierte statische Ansätze der Verkehrsumlegung in Richtung einer zeitabhängigen Verkehrsumlegung weiterentwickelt werden können.