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Detailergebnis zu DOK-Nr. 51138

Heutige und zukünftige Straßenerhaltungsplanung auf Basis einer schnellen, visuellen Zustandserfassung (Orig. engl.: Current and future pavement maintenance prioritization based on rapid visual condition evaluation)

Autoren M. Gunaratne
N. Bandara
Sachgebiete 12.0 Allgemeines, Management

Journal of Transportation Engineering 127 (2001) Nr. 2, S. 116-123, 7 B, 6 T, 14 Q

Es wird ein hinsichtlich des Kosten- und Personalaufwandes günstiges Modell zur Planung der Straßenerhaltung vorgestellt. Das Modell basiert auf einer schnellen, visuellen Erfassung des Straßenzustandes und berücksichtigt die subjektiv geprägten Einschätzungen des Erfassungspersonals. Voraussetzung für die Anwendung ist ein gut ausgebildetes Personal, welches in der Lage ist, die Schwere und die Ausdehnung aller aufzunehmenden Schadensausprägungen richtig einzuschätzen. Mit Fuzzy-Technik werden die aus einem langsam fahrenden Fahrzeug heraus erfassten Schadensschweren und -ausdehnungen sowie die verbal formulierten Einschätzungen zur relativen Bedeutung des Schadensfalls weiter aufbereitet. Anschließend wird eine Methode zur Bildung von Rangfolgen eingesetzt, die in der Lage ist, mit einer umfangreichen Straßenzustands-Datenbank zu operieren. Die angewendete Methode wurde nach Untersuchung aller bekannten Bewertungsmodellen ausgewählt. Die gesamte Vorgehensweise ist in einem umfassenden, nutzerfreundlichen Pavement Management System auf WINDOWS Basis für Sri Lanka (SLPMS) umgesetzt und wurde auf dem Netz der Hauptstraßen des Landes getestet.