Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 51165

Exzellente Lieferanten - Zufriedene Kunden: Ihr DGQ-Kompass in der neuen ISO 9000-Familie

Autoren K.-W. Leonhard
Sachgebiete 0.13 Handbücher, Grundlagenwissenschaften
4.1 Organisation (Struktur, Qualitätssicherung)

Berlin u.a.: Beuth Verlag, 2001, 96 S., zahlr. B, T, Anhang (DGQ- Band Nr. 12-11) (Hrsg.: Deutsche Gesellschaft für Qualität e.V.). - ISBN 3-410-32947-1

Mit dem neuen Band 12-11 "Exzellente Lieferanten - Zufriedene Kunden" stellt die DGQ den Anwendern in knapper Form ein Werkzeug für die Umsetzung des neuen Gedankenguts der ISO-9000- Familie im eigenen Umfeld bereit. Das Buch bietet allen QM- Verantwortlichen Entscheidungshilfen, in welcher Form sie entsprechend ihrer jeweiligen Ausgangssituation die neuen Grundlagen bei der Weiterentwicklung ihres QM-Systems berücksichtigen können. Infolge der Änderungen gegenüber der Ausgabe 1994 steht besonders auch für die höhere Führungsebene eine Neuorientierung innerhalb des Aufgabenfeldes an. Die Abhängigkeiten von den spezifischen Bedingungen der betroffenen Organisation müssen identifiziert und in ihren Konsequenzen neu festgelegt werden. Dabei hilft dieser Band. Er ist in folgende Hauptabschnitte unterteilt: Managementprinzipien, Forderungen an ein Managementsystem, Einzelprozesse, Selbstbewertung, Übersicht über die ISO-9000:2000-Familie. Um die inhaltliche Erschließung von DGQ-Veröffentlichungen zu vereinfachen, wurden das Erscheinungsbild der einzelnen Seiten und die Gliederung überarbeitet. Die Hauptabschnitte sind farblich gekennzeichnet, sodass ein gezielter Zugriff auf einzelne Abschnitte möglich ist. Schlagworte am Rand erleichtern das diagonale und zielführende Lesen.