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Detailergebnis zu DOK-Nr. 51223

Der Einfluss der Entmischung von Asphalt auf das Gebrauchsverhalten von Fahrbahnbefestigungen (Orig. engl.: Influence of segregation on pavement performance)

Autoren M. Stroup-Gardiner
Sachgebiete 9.1 Bitumen, Asphalt

Asphalt Paving Technology 2000, Reno, Nevada, March 13-15, 2000. St. Paul, MN: Association of Asphalt Paving Technologists (AAPT), 2000, S. 424-454, 8 B, 19 T, 2 Q

Felduntersuchungen an Bohrkernen mit Bestimmung u.a. der Bindemittel- und Hohlraumgehalte und der Kornzusammensetzungen entmischter Asphaltdecken wurden durchgeführt, um den Einfluss der Entmischung auf das Gebrauchsverhalten der Asphalte und die Art und den Schweregrad des Deckenschadens zu bestimmen. In Laborprüfungen an Asphalten mit simulierten Entmischungen auf der Grundlage der Felduntersuchungen wurde festgestellt, dass Entmischungen bei gleichzeitig ungünstigeren volumetrischen Parametern (HBit., B, Kornzusammensetzung) im Wesentlichen zu einer Verringerung des Elastizitätsmoduls und der Zugfestigkeit und zu einer Zunahme der Wasserempfindlichkeit führten. An Fahrbahnbefestigungen in sechs US-Staaten wurde festgestellt, dass beschleunigte, entmischungsbedingte Schäden aus Substanzstanzverlust sowie Längs- und Ermüdungsrissen bestanden. Der Verlust an Steifigkeit und Zugfestigkeit sowie ein Anstieg der Wasserempfindlichkeit wurden ebenfalls gemessen. Die Veränderungen der volumetrischen Parameter konnten zur Einstufung in geringe, mittlere und starke Entmischungen verwendet werden. Unter der Annahme einer Verringerung der Nutzungsdauer um zwei, fünf oder sieben Jahre bei einer geringen, mittleren oder starken Entmischung betrugen die Folgekosten einer Entmischung rund 10, 20 bzw. 50 % der aktuellen Kosten. Diese Kostenschätzungen beruhten auf den Gesamtkosten und typischen Minderungen der Vergütung, z.B. bei einer Verdichtung von 90, 88 bzw. 86 % der maximalen Raumdichte, bei Abnahme der Asphalt-Raumdichten jeder Entmischungsstufe.