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Detailergebnis zu DOK-Nr. 51239

Ein neues Verfahren zur Zustandserfassung und Beurteilung der Leistungsfähigkeit von Fahrbahnbefestigungen für Pavement Management Systeme (Orig. engl.: A new approach to evaluating condition and performance of pavements for pavement management systems)

Autoren J.C. Hede
J. Andersen
D.E. Holmgaard
Sachgebiete 12.0 Allgemeines, Management

First European Pavement Management Systems Conference, September 24-27, 2000, Budapest, Hungary. Budapest: European PMS Secretariat, 2000, CD, Paper-No 1011, 7 S., 3 B, 2 T, 5 Q

Auf dem Kopenhagener Flughafen wurden von 1992 bis 1997 der Zustand der Flugbetriebsflächen (Start- und Landebahnen sowie die Hauptrollbahnen) systematisch und regelmäßig erfasst. Die Aufnahme erfolgte visuell, mit dem Falling-Weight-Deflectometer, mit Georadar, mit Ebenheitsmessungen und mit Materialanalysen an Bohrkernen. Der Zustand und der Entwicklungstrend wird anhand der Messergebnisse der verschiedenen Jahre aufgezeigt. Das Kennzeichen der neu entwickelten Methode ist die komplexe Art zur Beschreibung des Fahrbahnzustandes, die auf drei Zustandsindizes aufbaut. Es werden ein Strukturindex, ein Funktionsindex und ein Index zur Beschreibung des Zustandes der Deckschicht gebildet. Diese Vorgehensweise erzielt eine präzisere Voraussage von zukünftig notwendigen Erhaltungsmaßnahmen. Nachdem die Methode als erfolgreich erkannt wurde, soll sie als Basis für ein Pavement Management System eingesetzt werden. Dabei ist es für die Flughafenverwaltung von besonderer Bedeutung, dass das System in der Lage ist, die vielfältigen, erfassten Daten zu verarbeiten und die zukünftig notwendigen Erhaltungsmaßnahmen im Hinblick auf den Zeitpunkt und der Maßnahmeart vorauszusagen. Da auf dem Markt kein Pavement Management System gefunden werden konnte, das alle Anforderungen der Flughafenverwaltung erfüllt, wurde ein neues System entwickelt. Dieses System kann nicht nur auf Flugbetriebsflächen sondern auch für Straßen, Häfen oder Industrieflächen angewendet werden.