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Detailergebnis zu DOK-Nr. 51430

Erfahrungen bei der Einführung neuer Managementsysteme für die Straßenerhaltung (Orig. engl.: Experiences in implementing new maintenance management systems)

Autoren P. Jusi
J. Juslén
Sachgebiete 12.0 Allgemeines, Management

Maintenance management: Proceedings of the Ninth Maintenance Management Conference, Juneau, Alaska, July 6-20, 2000. Washington, D.C.: National Academy Press, 2001 (Conference Proceedings / Transportation Research Board H. 23) S. 239-248, 3 B, 4 T, 2 Q

Die Experten der Finnischen Nationalstraßenverwaltung (Finnra) setzen in internationalen Projekten in Europa, Asien, Afrika und Ozeanien ein Managementsystem für Straßen ein (HDM-4), welches von der Weltbank entwickelt wurde. Zwei Projekte, die in unterschiedlichen Klimaregionen durchgeführt wurden, werden vorgestellt. Das 1. Projekt fand 1999 im Nordwesten von Russland statt. Es war eines der ersten, welches im nördlichen Frostklima ausgeführt wurde. Es wurde ein Musterplan für die Straßenerneuerung erstellt, der das Ziel hatte, Investoren für die Fortentwicklung des Straßennetzes in Nordwest Russland zu gewinnen. Das 2. noch andauernde Projekt startete 1998 in Papua-Neuguinea. Ziel ist es, ein Managementsystem für die Verwaltung der Straßen für die dortige Administration einzuführen. Das Projekt schließt die Aufnahme der vorhandenen Straßeninfrastruktur auf der Grundlage von GPS (Global Positioning System) sowie Längsebenheitsmessungen für den Internationalen Roughness Index (IRI) ein. Damit wird das Straßennetz inventarisiert, eine Straßendatenbank aufgebaut und ein Musterplan über 5 Jahre für die Straßenerneuerung erstellt. Alle Phasen der Einführung der beiden Management Systeme werden im Bericht beschrieben. Das Hauptziel der Projekte ist, sicherzustellen, dass die Verantwortlichen vor Ort in der Lage sind, das System später umfassend einzusetzen. Die Schulung spielt dabei eine herausragende Rolle. Als bedeutende Lehren aus den Projekten sind zu nennen: a) der Zeitbedarf für die Einführung eines neuen Systems sollte nicht unterschätzt werden, b) die Qualität der Daten ist von zentraler Bedeutung, c) die Notwendigkeit von Kontakten mit den Verantwortlichen vor Ort ist während der Einführungsphase sehr hoch und d) Schulungen müssen während aller Projektphasen durchgeführt werden.