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Detailergebnis zu DOK-Nr. 51464

Raumplanung und Internet in Lehre und Raumforschung

Autoren G. Heberling (Hrsg.)
B. Scholl (Hrsg.)
Sachgebiete 0.8 Forschung und Entwicklung
0.11 Datenverarbeitung

Karlsruhe: Institut für Städtebau und Landesplanung, Universität Karlsruhe (TH), 2001, 106 S., B, Q (Schriftenreihe des Instituts für Städtebau und Landesplanung der Universität Karlsruhe (TH) H. 29). - ISBN 3-89157-093-7

Die rasche Entwicklung des Internets und damit verbundener Techniken verändert in bisher nicht gekanntem Umfang sowohl die universitäre Ausbildung und Forschung als auch die Arbeitsplätze von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wissenschaftlicher Institutionen. In dem Bericht ziehen alle an diesem Prozess Beteiligten eine Zwischenbilanz über vier Jahre Einsatz des Internets, in dessen Verlauf die neuen didaktischen und arbeitstechnischen Möglichkeiten ausgelotet und umgesetzt wurden. Der Bogen spannt sich von methodischen Überlegungen zur Bedeutung und zum Einsatz des Internets über die Beschreibung eines Distance-Learning-Konzepts mit Hilfe allgemein zugänglicher Wissens- und Fallmodule bis hin zur Darstellung neuer Möglichkeiten wissenschaftlicher Diskurse, Verbesserung interner Organisationsstrukturen, Voraussetzungen der Hardware und Erfahrungen eines Betroffenen mit den neuen Lernformen. Die Beiträge geben einen umfassenden Überblick über wesentliche Aspekte der Einführung des neuen Mediums Internet in eine universitäre Institution ohne zu verschweigen, dass die Darstellung der konkreten Umsetzung Fallcharakter hat und keinen Anspruch auf Vollständigkeit aller möglichen Internetnutzungen stellt.