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Detailergebnis zu DOK-Nr. 51500

Setzungen im Hinterfüllungsbereich von Eisenbahnbrückenwiderlagern

Autoren A. Jaup
H.-G. Kempfert
Sachgebiete 7.5 Rutschungen, Erosion, Böschungssicherung, Stützmauern

Bautechnik 78 (2001) Nr. 9, S. 635-640, 9 B, 1 T, 6 Q

Die Problematik des Setzungsverhaltens im Hinterfüllungsbereich von Brückenwiderlagern unter Verkehrsbelastung wurde mittels Modellversuchen untersucht. Anhand der Versuchsprogramme wurde der Einfluss maßgeblicher Parameter ermittelt, die Wirksamkeit von Übergangskonstruktionen überprüft und weitere Optimierungen an den Konstruktionen vorgenommen. Anhand von Modellversuchen ohne Übergangskonstruktionen konnten die maßgeblichen Einflussparameter ermittelt und in eine Setzungsformel eingebunden werden. Bei den Versuchen mit Übergangskonstruktion zeigte sich, dass die Regellösungen (zementverfestigter Erdkeil und Schleppplatte) die gestellten Anforderungen an einzuhaltende Krümmungsradien nicht immer erfüllen. Bei der optimierten Konstruktion des umgekehrten zementverfestigten Erdkeils zeigte sich, dass mit flacher werdenden Neigungen die Setzungsbeträge geringer werden und sich die Setzungsmulde gleichmäßiger ausbildet. Die Setzungsprognose für die Ausführung wurde durch zwei unterschiedliche Vorgehensweisen vorgenommen und zeigte eine realistische Größenordnung. Darüber hinaus war eine gute Übereinstimmung bei beiden Extrapolationsmethoden vorhanden.