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Detailergebnis zu DOK-Nr. 51511

Versuchseinrichtung zur Überprüfung des Scherwiderstandes von Asphalt im Gyrator (Orig. engl.: Device for measuring shear resistance of hot-mix asphalt in gyratory compactor)

Autoren M. Guler
H.U. Bahia
P.J. Bosscher
Sachgebiete 9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung
9.1 Bitumen, Asphalt

Washington, D.C.: National Academy Press, 2000 (Transportation Research Record (TRB) H. 1723) S. 116-124, 11 B, 1 T, 18 Q

In dem Aufsatz wird die Entwicklung eines Systems von Belastungszellen und Platten (GLPA) beschrieben, mit dem ein Scherwiderstand von Asphalt bestimmt werden kann. Das GLPA ist eine relativ einfach konstruierte Einrichtung, mit welcher letztlich die Exzentrizität der während der Gyrator-Verdichtung bei fest vorgegebenem Winkel einwirkenden Last gemessen wird. Das GLPA wird unmittelbar - ohne weitere konstruktive Änderung am Gyrator - auf die Oberseite der Asphaltprobe in der Verdichtungsform aufgelegt und dann direkt während der gesamten Verdichtungszeit der Scherwiderstand gemessen. Dieser gilt als Indikator für die Verdichtbarkeit des Asphaltes und die mutmaßliche Verformungsbeständigkeit. Reihenuntersuchungen haben ergeben, dass der mittels GLPA gemessene Scherwiderstand sehr sensibel auf Änderungen der Korngrößenverteilung, des Bindemittelgehaltes und der Verdichtungstemperatur reagiert und daher besonders gut geeignet ist, die Asphalteigenschaften kosteneffektiv und schnell während der Erstellung der Eignungsprüfung zu optimieren.