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Detailergebnis zu DOK-Nr. 51619

Temperaturen im Belag: Ein Modell zur Vorhersage

Autoren C. Angst
J. Remund
Sachgebiete 9.1 Bitumen, Asphalt

Bitumen 63 (2001) Nr. 4, S. 138-143, 6 B, 4 T, 21 Q

Die Wahl eines Bindemittels für die Herstellung von Asphalt-Straßenbelägen wird bisher - basierend auf den Erfahrungen - empirisch vorgenommen. Dieses System kann teilweise nicht mehr angewendet werden, da neue Produkte/Verfahren auf den Markt drängen, bei denen die entsprechenden Erfahrungen fehlen. Zudem stößt das System an Grenzen infolge der zunehmenden Verkehrsbelastung welche die Reserven der Bauweisen in Anspruch nehmen. Im Rahmen des Strategic Highway Research Program, SHRP wurde ein völlig neuer Ansatz gewählt. Im Forschungsauftrag wurde das SHRP-System auf die Schweiz übertragen. Als Ergebnis liegen nun kartographisch aufgearbeitete, flächendeckende Zahlen für die alle 20 Jahre einmal auftretenden max. und min. Temperaturen gemäß Definition SHRP vor.