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Detailergebnis zu DOK-Nr. 51665

Externe Kosten und Nutzen von Verkehr

Autoren G. Ellwanger
Sachgebiete 0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft
2.4 Verkehrsabgaben, Straßenbenutzungsgebühren

Kaiserslautern: Fachgebiet Verkehrswesen, Universität Kaiserslautern, 2001 (Grüne Reihe H. 48) S. 43-56, 4 B, 7 Q

In der Studie "Externe Kosten und Nutzen des Verkehrs" (IWW/INFRAS, 1995) wurden zum ersten Mal die externen Kosten in allen Ländern Westeuropas ermittelt. Inzwischen liegen weiter reichende Informationen zur Bewertung der externen Kosten vor; außerdem hat sich die Qualität der Verkehrs- und Umweltdaten in Europa verbessert. Deshalb gab die UIC eine Studie zur Aktualisierung in Auftrag, die im März 2000 vorlag. Die für 1995 kalkulierten Zahlen liegen erheblich (beinahe doppelt) über den Werten der früheren Studie für 1991. Zusammenfassend wird gefolgert, dass durch eine Internalisierung der externen Umweltkosten eine bestimmte Verkehrsmenge völlig wegfallen und die Marktposition der Eisenbahnen verbessert würde, da eine gewisse Verlagerung von Verkehr auf die Schiene einträte. Die Internalisierung der externen Kosten ist nach Auffassung des Autors ein wichtiger Schritt hin zur nachhaltigen Mobilität und zu fairen und effizienten Preisen.