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Detailergebnis zu DOK-Nr. 51765

Mobilität zwischen Nachhaltigkeit und Globalisierung

Autoren H.-D. Feser
Sachgebiete 0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft

Kaiserslautern: Fachgebiet Verkehrswesen, Universität Kaiserslautern, 2001 (Grüne Reihe H. 48) S. 57-74, 2 B

Aus heutiger Perspektive stellt sich Mobilität gleichermaßen als sozio- ökonomisches Bedürfnis wie auch als ökologische Bedrohung dar. Einerseits bedingt die Globalisierung, verstanden als Intensivierung des Wettbewerbs aufgrund geöffneter Märkte, neu in den Markt eintretender Wettbewerber und beschleunigender Informations- und Kommunikationstechnologien ein erhöhtes Verkehrsaufkommen sowohl im Güter- als auch im Personenverkehr. Andererseits verursacht der Verkehrssektor zunehmende Probleme: Beispielhaft seien verstopfte Innenstädte, Autobahnstaus und ansteigende CO(Index 2)-Emissionen genannt. Will man die Probleme lösen, ohne durch asketische Bedürfniskritik die Autonomie des Einzelnen infrage zu stellen, ist eine Dreifachstrategie gefragt: Verursachungsgerechte Internalisierung externer Effekte, verkehrsvermeidende Planung und technischer Fortschritt bei der Emissionsminderung müssen Hand in Hand gehen. Keines dieser Instrumente wird die anstehenden Probleme alleine lösen können.