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Detailergebnis zu DOK-Nr. 51848

Die neue Generation eines Datenerfassungssystems für Fahrbahnbefestigungen für die Nationalstraßen Englands (Orig. engl.: The new generation data collection regime for pavements for major roads in England)

Autoren L. Hawker
D. Hattrell
Sachgebiete 12.0 Allgemeines, Management

Proceedings of the Fifth International Conference on Managing Pavements, August 11-14, 2001, Seattle, Washington. Seattle, Wash.: University of Washington, 2001, Vol. 1, CD, Paper-No 57, 12 S., 2 B, 3 T, 10 Q

Der Artikel beleuchtet die Gründe für die Einführung eines neuen Systems zur Datensammlung für die Nationalstraßen von England. Die netzweite Datenerfassung hat sich von einer routinemäßigen visuellen und messtechnischen Erfassung der Oberfläche und der Struktur zu einer rein messtechnischen, auf die Oberfläche beschränkten Erfassung gewandelt. Dazu wurde eine neue Generation von Messgeräten entwickelt, die im fließenden Verkehr mitschwimmen und die Längs- und Querebenheit, die Textur und Risse erfassen. Die Messungen werden auf einbahnigen Fahrbahnen in einer Richtung, auf zweibahnigen Fahrbahnen auf jedem Fahrstreifen und in planfreien Knoten auch auf den Verbindungsrampen durchgeführt. Die Messungen erfolgen jährlich, wobei jeweils ca. 40 000 Messkilometer erfasst werden. Die Messungen werden durch Griffigkeitsmessungen mit der SCRIM ergänzt. Es wird jedoch angestrebt, auf die SCRIM-Messungen zu verzichten, falls die Texturmessungen eine ausreichende Korrelation zu den SCRIM-Ergebnissen aufweisen. Vor der Auswahl von Erhaltungsmaßnahmen werden zusätzliche Untersuchungen auf der Projektebene vorgenommen. Diese umfassen Einsenkungsmessungen mit dem Deflectographen und visuelle Untersuchungen. Die gewonnenen Messergebnisse werden mit einem neuen Software- Paket auf Plausibilität geprüft, in ihrer Örtlichkeit referenziert und teilweise bereits analysiert. Zusammen mit den Daten aus den visuellen Untersuchungen bilden diese Daten die Grundlage für das neue Pavement Management System der Highway Agency (HAPMS). Im Artikel wird weiterhin auf die Entwicklungs- und Einführungskosten des neuen Systems eingegangen und dem erkennbaren Nutzen gegenübergestellt.